Logo des BSV

Chronik

2018

Dezember:

Am 8.Dezember besuchte uns im festlich geschmückten Löschzug wieder der Nikolaus. Er verteilte Geschenke, nachdem er unentdeckte musikalische Talente zur Freude aller gefunden hatte. Anschließend ehrte der 1. Vorsitzende unsere diesjährigen Sternenjäger und überreichte allen erfolgreichen Schützen ihre Auszeichnungen. Danach beendete der gemütliche Teil des Abends das Schützenjahr 2018.


September:

Am 24.10 endete die Saison Hochstandschiessen in Bürrig mit einem internen Fest des BSV und mit dem Ausschießen des Vereinsmeisters. Thomas Genth wurde Vereinsmeister und Patrizia Genth holte sich den Titel Herbstkönigin in Übrig.


Juli:

Am 08.07. bei strahlendem Sonnenschein durften wir viele Gäste und Freunde zu unserem Sommerfest auf der Schießanlage Bürrig begrüßen: SV Trompete, SV Merscheid, SV Aufderhöhe, Schiessverein 1902 Burg a.d. Wupper, SV Bürrig sowie eine große Abordnung aus Werdohl. Das Angebot auf Sterne zu schießen, nahmen viele Schützen gerne an. Vielseitige Möglichkeiten, wie u.a. das Sonnenblumenschiessen zeigten, wie interessant und kurzweilig das Sternschiessen sein kann. Auch für die kleinen Schützen hatte unser König lustige Spiele mit Luftballons vorbereitet. Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und Getränke sorgten für das leibliche Wohl und für ein schönes, lustiges und harmonisches Fest.


Juni/Juli:

Vom 29.06.- 01.07. besuchten wir das Schützenfest in Werdohl im schönen Sauerland. Um dieses Fest von Anfang an zu feiern, reisten einige unserer Schützen auch schon freitags an. Samstagvormittag nutzte eine Gruppe die freie Zeit, um den Sauerlandpark Hemer zu besuchen. Nachdem am Samstagabend die angereisten Vereine begrüßt wurden, ein eindrucksvoller Zapfenstreich dargeboten wurde und alle Ansprachen getätigt waren, feierten die Schützen bis in die tiefe Nacht. Nachdem am Sonntag bei großer Hitze der prächtige Schützenumzug beendet war, verabschiedeten wir uns und freuten uns auf ein Wiedersehen.


Mai:

Am 6. Mai starteten wir bei sommerlichen Temperaturen in die neue Saison für das Hochstandtraining für unser Sternschiessen.


April:

Am 8. 04. beendete unser König Ulrike Goldian mit einer Feierstunde und Abkrönung sein Regentenjahr. Ein gemeinsames Mittagessen mit unseren befreundeten Schützenvereinen, eine Ehrung für besondere Verdienste vom Vorstand für Siegfried Kotztosch sowie die Krönung des neuen Königs Siegfried Kotztosch und seine Frau Sonia waren die Höhepunkte an diesem Tag.. Als Gäste begrüßten wir: SV Trompete, Schiessverein 1902 Solingen Burg a.d. Wupper, SV Werdohl, SV Aufderhöhe, Mirker Hain und Wildschütz Aue.


März:

Am 18. 03. wurde unsere neue Majestät per Vogelschießen in Bürrig ermittelt. Bei 0 Grad und einem eisigen Ostwind hat sich Siegfried Kotztosch gegen seine beiden Mitbewerber durchgesetzt.


Februar:

Jahreshauptversammlung am 18.02.


Januar:

Am 6. Januar hatte uns unser Verein zu einem Überraschungstag eingeladen. Wir starteten mit einer Staatsführung unter dem Motto Löwen in Höhscheid. Anschließend lud uns unser König Ulrike zu einer Bergischen Kaffeetafel ein und belohnte alle Beteiligten, die mit guter Laune bis zum Schluss diese sehr interessante Infotour mitgemacht haben.


2017

Dezember:

Weihnachtsfeier am 2. Dezember Nachdem der 1. Vorsitzende die Ehrungen vollzogen, die neuen Mitgliedern begrüßt und unsere „Sternenjäger“ gekürt hat, konnte der gemütliche Teil beginnen. Wie auch im letzten Jahr hatte unser Nikolaus Gerd für jeden ein Geschenk mitgebracht. Mit dieser Veranstaltung endete unser Schützenjahr 2017.


Oktober:

Abschießen und Vereinsmeisterschaft Am 24. September wurde das Saisonende mit leckerem Grillen gefeiert. Unser Vereinsmeister 2017 wurde Detlef Voos.


September:

Am 24. September luden wir unsere befreundeten Vereine zu unserem Spätsommerfest auf dem Hochstand nach Bürrig ein. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zeigte sich der Altweibersommer von seiner schönsten Seite. Das traditionelle "Sonnenblumenschiessen", das Glücksschiessen und die kleine "Kinderolympiade" sorgten für Kurzweil, Essen und Getränke für unser aller leibliches Wohl. Wir freuten uns über den Besuch vom SV Werdohl, sowie über den Schießverein Burg 02, SV Merscheid, SV Bürrig,, SV Trompete , SV Mangenberg sowie Freunde.


Juli:

Das erste Wochenende im Juli gehört unserem befreundeten Verein aus Werdohl. Wir feierten dort 3 Tage lang das Schützenfest.


Mai:

Am 1. Mai startete unsere Mai-Wanderung. Da wir Bergische Schützen bei (fast) jedem Wetter laufen, hat uns in diesem Jahr der Regen nicht gestört. Die anschließende Einkehr ins Haus Wipperaue und die Bergische Kaffeetafel waren dann unsere wohlverdiente Belohnung.

Vatertagstour Am 25. Mai starteten die männliche Abteilung zur Wanderung in Solingen Merscheid und beendete diesen Tag auf der Bogenschützenwiese des Merscheider SV. Beide Vereine haben hier beim Grillen das wunderschöne Wetter genoßen.


April:

Am 2. April 2017, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen, eröffnete der 1. Vorsitzende unser erstes Königsschiessen. 15 Mitglieder ließen sich in die Pfänderliste und 4 Mitglieder in die Königsliste eintragen. Nach einem äußerst spannendem Wettkampf stand unser 1. König fest: Ulrike Goldian konnte es zuerst nicht fassen, als die Krone bei ihrem Schuss fiel. Überglücklich nahm sie die herzlichen Gratulationen ihrer Kontrahenten und aller Schützenbrüdern und Schwestern entgegen.

Am 23. April wurde der 1. König in der Vereinsgeschichte des Bergischen Schützenvereins proklamiert. Für unseren Vereinschef war es ein sehr emotionaler Moment, als er Ulrike Goldian zum ersten Mal zum Krönig krönte. Der geschmückte " Löschzug" bot einen festlichen Rahmen und die anschließende Feier war fröhlich und gemütlich. Besonders gefreut hat uns , daß auch das Solinger Tageblatt Interesse zeigte und am Montag einen wohlwollenden Artikel über uns geschrieben hat.


März:

Der Bergische SV nahm am Lothar Sywollt Schießen in Erkrath teil und errang den 2. Platz.


Februar:

Am 05.Februar trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Bei den Neuwahlen gab es keine Änderungen im Vorstand und als es zur Abstimmung zur Königsfrage kam, zeigte der Verein Einigkeit. Das bedeutete: in diesem Jahr wird zum ersten Mal 2 Wochen vor Ostern die Majestät im Vogelschießen ausgeschossen. Die Proklamation erfolgt dann am 1. Sonntag nach Ostern.


2016

Dezember:

Am 3. Dezember feierten wir Weihnachten im "Löschzug". Der Nikolaus Gerd überraschte jeden von uns mit einem tollen Geschenk, das bestellte Büfett war großartig und die selbstgebackenen Plätzchen waren eine leckere Beigabe für das "Bergische Quiz" . Als kleine Überraschung trugen die weiblichen Schützen einen selbstgedichteten Rapp vor.

Mit der Silvesterfeier endete ein erfolgreiches Schützenjahr.

In diesem Schützenjahr durften wir an folgenden Schützenfesten teilnehmen: Schützengemeinschaft Mirker Hain, Schießverein 1902 Burg an der Wupper, Bürgerschützenverein Hohenzollern 04 Hochdahl , Werdohler Schützenverein, Trompete Leichlingen, SV Aufderhöhe, und Sonnborner Schützengilde.


November:

Am 20. November trafen sich Mitglieder zum Gesprächskreis mit gemeinsamen Frühstück. Das Thema lautete: Falls auf der kommenden Jahreshauptversammlung abgestimmt wird, dass in Zukunft eine Majestät proklamiert wird, sind Regularien nötig, die für die Vereins- Zukunft gelten sollen.


Oktober:

Die Sternschießsaison beendete unser Schützenbruder Besim Behluli mit dem Titel des "Herbstkönigs 2016"


September:

Sternschiesswettkampf in Bürrig. Gute Platzierungen zeigten, dass unser Training belohnt wurde.


Juli:

Das diesjähriges Sommerfest fand am 17. Juli statt. Es wurden spannende und lustige Spiele mit dem Sportgewehr ausgetragen . Den Titel " Sonnenkönigin" hatte unsere Schützenschwester Antonia errungen und beim Wettkampf "17+4" wurde unser Vereinschef Uwe mit einem Präsentkorb für seinen harten Kampf belohnt. Eine besondere Überraschung war der Besuch der befreundeten Schützen aus "Werdohl".


Mai:

Am 5. Mai unternahmen die " Väter" ihre Wandertour. Wie im letzten Jahr durchstreiften sie die Witzheldener Wanderwege, um danach wohlverdient im Biergarten den sonnigen und warmen Tag zu beenden.


April:

Auf der 3. Jahreshauptversammlung am 09.04.16 wurde Thomas Genth als neuer Kassierer und Besim Behluli als 2. Vorsitzender von den Mitgliedern gewählt. Siegfried Kotztosch übernahm die Verantwortung für das nötige Material des Sternschiessens in Bürrig.

Am 24. April startete die Sternschiessen - Saison. Bei bitterkalten 7 Grad, Graupelschauern und kaltem Ostwind nützte nur eine dicke Jacke und ganz viel Humor. Das Anschießen gewannen Thomas Genth und Svenja Behluli.


März:

Am 18. März traf sich der BSV zum ersten Mal im neuen Vereinsheim am " Löschzug" auf der Katternbergerstr. in Solingen.


2015

Oktober:

Saisonende und Vereinsmeisterschaft. Das letzte Sternschießen wurde mit Büfett und Getränken abgeschlossen. Ein interner Wettkampf zwischen den weiblichen und den männlichen Schützen fiel zu Gunsten der Männer aus.
Ergebnisse:
Damen: Svenja Behluli
Damen: Alt Birgit Voos
Herren: Francesco Macchiano
Herren: Alt Thomas Genth


September:

Der Bergische Schützenverein veranstaltete ein Schnupper- Stern-Schießen für interessierte befreundete Vereine. Leider war das Interesse nicht sehr groß.
Bei der RSB Veranstaltung Sternschießen in Bürrig errungen wir folgende Ergebnisse:

Schüler 1. Platz Michelle Behluli
Damen 1. Platz Lara Voss
Damen 2. Platz Svenja Behluli
Damen 4. Platz      Tiziana Macchiano
Damen Alt    3. Platz Birgit Voos


August:

Der „BSV“ feierte mit Freunden in Bürrig sein Sommerfest.


Juli:

Wir besuchten den Schützenverein in Werdohl im schönen Sauerland und feierten mit ihnen das Schützenfest.


Mai:

Die Vatertags - Tour startete bei strahlendem Sonnenschein. Unsere männlichen Schützen sowie Freunde erkundeten mit Bollerwagen und Wanderschuhen die Umgebung von Witzhelden und trafen sich anschließend mit den Frauen im Biergarten des Restaurant „Rusticus“.
Beim Lothar-Süllwold-Wanderpokal bei den Hohenzollern 04 konnten wir den 3. Platz erringen.


Der 1. Mai lockte uns zu einem Ralley-Wanderrundgang an der Wupper. Danach erholten wir uns bei einer zünftigen Bergischen Kaffeetafel in der Gaststätte „Rüdenstein“ und die Gewinner der Ralley wurden mit kleinen Preisen belohnt.


2014

Dezember:

Unsere Weihnachtsfeier feierten wir mit vielen Mitgliedern und Gästen in der Gaststätte „Don Camillo“. Nette Überraschungen für die Mitglieder ließen es erneut ein stimmungsvolles und harmonisches Weihnachtsfest werden.


Rückblickend auf das Jahr durften wir an folgenden Schützenfesten teilnehmen:

Mirker Hain, Aufderhöhe, Weyer, Haan Hochdahl, Trompete Leichlingen, Burg 02, Merscheid, Werdohl, OSG und Sonnborn.


November:

Der Bergische Schützenverein unterstützte den SV Burg 1902 bei einer Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten des Kindergartens in Burg.


Oktober:

Die erste Vereinsmeisterschaft des Bergischen Schützenvereines in Bürrig endete mit folgenden Ergebnissen

a.)    1. Platz Schützenklasse   Andreas Mattern
b.) 1. Platz Herren-Alt Detlef Voos
c.) 1. Platz Damen-Alt Patricia Genth

Bester Schütze des Jahres 2014 war Andreas Mattern.


September:

Bei den Solinger Stadtmeisterschaften holte sich unser Schütze Andreas Mattern in der Disziplin 357 Mag. den 8. Platz.

Bei der RSB Veranstaltung Sternchenschießen in Bürrig konnten einige unserer Mitglieder folgende hervorragende Plätze belegen.

a.)    2. Platz Schützenklasse Herren   Francesco Macchiano
b.) 2. Platz Schützenklasse Damen Tiziana Macchiano
c.) 1. Platz Altersklasse-Damen Anna Reperich


Juli:

Der Bergische Schützenverein veranstaltete in Bürrig ein Sommerfest mit vielen Gästen bei Kaffee, Waffeln, Kuchen und vielen Leckereien vom Grill. Für großen Schießspaß sorgte unser Bingo Schießen auf Gummibärchen.


März:

Unser Gründungsfest mit zahlreichen Vereinen und Vertretern verschiedener Verbände feierten wir am 30. März bei traumhaftem Frühlingswetter. Als besondere Gäste begrüßten wir den Männer Gesangverein Merscheid sowie die Tanzgarde Himmelsfunken. Da unser Verein die Bergischen Traditionen pflegen möchte, boten wir eine ausgiebige Bergische Kaffeetafel und anschließend gut gekühltes Bergisches Landbier an.

Beim Lothar-Süllwold-Wanderpokal bei den Hohenzollern 04 konnten wir einen hervorragenden 2. Platz erringen.


Februar:

Unsere erste Jahreshauptversammlung fand im Bergischen Hof in Solingen Aufderhöhe statt. Als Schießmeister wurden Thomas Genth und als 2. Schießmeister Birgit Voos gewählt. Ein wichtiges Thema an diesem Abend war die Organisation unserer Gründungsfeier.


Unser Gründungsjahr 2013

Dezember:

Die 1. Weihnachtsfeier des Bergischen Schützenvereines wurde im Bergischen Hof in Solingen Aufderhöhe gefeiert. Fast alle Mitglieder sowie Freunde haben diesen Abend in gemütlicher und stimmungsvoller Runde genossen. Besonders lustig waren unsere Jux-Tombola, das Auswürfeln der Wichtelgeschenke und der überraschende Auftritt des Funkenmariechen Vanessa Röltgen (mit Begleitung) der Tanzgarde Himmelsfunken. In guter Erinnerung wird uns die fast profihaft getanzte Aufführung unserer Gründungsmitglieder bleiben.


September:

a.)    1. Platz Schützenklasse   Andreas Mattern
b.) 1. Platz Damenklasse Birgit Voos
c.) 2. Platz Jugend Fabian Wagner
d.) 6. Platz Männer-Altersklasse   Detlef Voos

August:

Wir genossen unseren ersten offiziellen Auftritt des Bergischen Schützenvereines beim Schützenfest des SV Trompete in Leichlingen. Es war eine grandiose Veranstaltung. Das Schützenzelt war bis zum letzten Platz besetzt und der Beifall nach unserer Vorstellung vom 1. Vorsitzenden Bernd Boitz war enorm. Wir hatten uns erfolgreich präsentiert. Nun kannte man den Bergischen Schützenverein e.V. - Der Anfang war getan.

Über das ganze Jahr durften wir an folgenden Schützenfesten teilnehmen:

Mirker Hain, Aufderhöhe, Weyer, Trompete Leichlingen, Wildschütz Aue, Burg 02, Merscheid, Werdohl, Haan Hochdahl, OSG und Sonnborn.


April:

Der geschäftliche Vorstand

1. Vorsitzender: Detlef Voos
Vereins-Chef: Uwe Reperich
2. Vorsitzender: Andreas Mattern
Kassierer: Francesco Macchiano
Schriftführer: Fabian Wagner

Die Gründungsmitglieder (alphabetisch gelistet )

Thomas Genth
Siegfried Kotztosch
Francesco Macchiano
Andreas Mattern
Uwe Reperich
Markus Röltgen
Detlef Voos
Fabian Wagner
Thomas Weyand